20.09.2020 / Communiqués / /

Bürgerliche Kompetenz für Neuhausen am Rheinfall

Für die Gemeinderatswahlen vom 25. Oktober 2020 spannen die bürgerlichen Parteien in Neuhausen am Rheinfall erneut zusammen. Mit dem bisherigen Gemeinderat Christian Di Ronco (CVP) und dem Neuhauser SVP-Präsidenten Andreas Neuenschwander präsentieren sie ein Zweierticket.
Christian Di Ronco ist bereits seit 10 Jahren als Heim-, Werk- und Kulturreferent für die Gemeinde tätig. In seine Amtszeit und Verantwortung fällt unter anderem der Umbau des Trottentheaters, welches seither in jeder Saison eine Auslastung von 85-90 % vorweisen kann. Hinzu kommt die Erneuerung des Betriebsgebäudes der Rhyfallbadi Otterstall, die Realisierung des Energieverbundes Neuhausen am Rheinfall, der grösste Fernwärmeverbund im Kanton Schaffhausen, die Umsetzung des GWP2014 – die Erneuerung der Wasserversorgung. Zukunftsweisend war auch die Überführung der Alters- und Pflegeheime und Spitex in die öffentlich-rechtliche Anstalt „Alterszentrum und Spitex Neuhausen am Rheinfall“ deren Verwaltungskommission er nun präsidiert.
Andreas Neuenschwander arbeitet als Verkaufsleiter bei einer Tageszeitung in der Region Schaffhausen und verfügt als Teamleiter über grosse Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden und über ein grosses Netzwerk. Der 51-jährige politisiert seit 4 Jahren für die SVP im Kantonsrat und im Einwohnerrat der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. Seit 2017 amtet er zudem als Präsident der Neuhauser SVP-Sektion. Als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission kennt er die Geschäfte der Gemeinde bestens.
Beide Kandidaten stehen für eine bürgerliche, familienfreundliche und ökologische Politik, welche Neuhausen vorwärts bringen soll. Wichtig ist ihnen auch, dass die attraktiven Rahmenbedingungen für das Gewerbe und Unternehmen weiterhin beibehalten werden können.
An den jeweiligen Parteiversammlungen der bürgerlichen Ortsparteien erhielten die Kandidaten einstimmige Unterstützung. Für den Wahlkampf wird nun ein breit abgestütztes überparteiliches Komitee gegründet.
Für den Vorstand der SVP Neuhausen am Rheinfall: Vizepräsidentin, Isabella Zellweger
Für den Vorstand der CVP Neuhausen am Rheinfall: Co-Präsidentin, Rita Flück Hänzi
Für den Vorstand der FDP Neuhausen am Rheinfall: Präsident, Peter Fischli
Für den Vorstand der EDU Neuhausen am Rheinfall Verantwortlicher Ortsgruppe, Bernhard Koller